28 Januar 2011

3* FWQ Engadinsnow und FWT Engadinsnow

Nachdem ich beim 4Sterne Event in La Clusaz nicht wirklich überzeugen konnte, beschloss ich doch ins Engadin zu fahren um dort vielleicht ein paar Punkte zu holen und um mehr Contestfeeling zu sammeln. Der Trip entwickelte sich dann aber zu meinem bis jetzt größten Erfolg. Ich wurde im FWQ Event 2ter und nachdem Flo Orley gewonnen hat und schon fix für die FWT qualifiziert ist bekam ich als nächster eine Wildcard für den Worldtourevent am Sonntag. sooooooooooooooooooooo stocked!!!!!!!!!!!
Heute war Siegererghrung vom 3* Event und Startnummernauslosung für die Worldtour. Ich zog die Nummer 26 und bin damit der vorletzte Snowboarder.
Jetzt bereit ich mich gut für Sonntag vor und dann schau ma amal was drinn is :)






GoPro Video kommt wieder einmal später. Computer will immer noch nicht so richtig

19 Januar 2011

La Clusaz WQT 4* Event 15.01.2011

(Short English version below) Erster 4 Stern Event ist vorbei und ich wurde nur 15ter.  ... An was hats gelegen? Hauptsächlich daran, dass ich zu wenig flüssig gefahren bin und das ich zu wenig daran geglaubt habe, das ich weiß wo ich mich gerade im Face befinde.

La Clusaz ist ein kleines Bergdorf in den französischen Alpen 40km von Charmonix entfernt. Wenn man über die Dächer auf die Gipfel schaut eröffnet sich einem ein Paradies für Freerider. Lange Faces, steile Hänge, viele Cliffs, und und und. Nur leider waren für uns die Bedingungen nicht sehr gut. Regen zerstörte jeden auch noch so geschützten Powder und verwandelte alles in eine harte Eiskruste.
Das Qualifikations-Face war ein 600hm langes Face mit 2 Startpunkten und leider von oben bis unten harter Schnee.
Drop in
Bei Punkt 1 vom Übersichtsbild. Hart und uneinsichtig



bei Punkt 2. meine Line würde geradeaus über die Gras/Steinflecken gehen, hab mich dann aber für links herum entschieden. Größter Fehler in meinem Run. 


kurz unter Punkt 2
bei Punkt 3. kleiner Kicker. Wenn ich schon straight drüber spring, dann das nächste mal zumindest mit Grab



bei Punkt 4. kein Grab :(

und wieder kein Grab


Zieleinfahrt!!!


So fürs nächste Mal weiß ichs besser machen muss!!!

Ich lieg im Overallranking an 11ter Stelle. Aber noch ist nichts verloren. Nachdem ich schon 2 Ergebnisse fürs Ranking habe, noch 4 weiter Contest geplant sind und nur die besten 3 zählen, bin ich sehr zuversichtlich.


On the 15th of January there was the first 4 star WQT event in La Clusaz near Charmonix. The Snow was really crusty/icy so it was hard to ride good. I chose a line hich i could rode a lot more fluently and aggressive.  I finished as 15th and so i was not qualified for the final. I'm gonna compete in 4 more WQT stops and at the end just the best 3 result count, so until now ... nothing is lost.



Komplettes GoPro Video kommt, wenn mein Computer es zulässt ;)

07 Januar 2011

Perfect Powder

The last days i found some amazing powder. Good snow, save conditions, blue bird, ... like a dream.